Au-pair-Zertifikat: Nachweis über den Aufenthalt

(Auch zu finden unter Bescheinigung Au-pair-Aufenthalt, Nachweis Au-pair-Aufenthalt, Zertifikat für Au-pairs und Download Mustervorlage Au-pair-Zertifikat)

Mit einer Bescheinigung über den Au-pair-Aufenthalt können Au-pairs und Gastfamilien einander schriftlich bestätigen, dass ein Au-pair-Aufenthalt stattgefunden hat – und auch wann, wo, zwischen wem und wie lange. Das passende Dokument zum Herunterladen gibt es hier.

Zertifikat

Au-pairs und Gastfamilien können das Dokument herunterladen, direkt am PC ausfüllen und ausdrucken. Für die Darstellung benötigen Sie den Adobe Reader. Dieser kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Bescheinigung gibt es zum Download in den Sprachen

Anerkennung der Au-pair-Bescheinigung

Wichtig zu wissen: Die Teilnahmebescheinigung über den Au-pair-Aufenthalt ist nur eine Vorlage. Bitte immer vorher abklären: Erkennt die Institution, die einen Nachweis über den Au-pair-Aufenthalt fordert, diese Dokumente als Bescheinigung über den Au-pair-Aufenthalt an?

Als weitere Nachweise über den Au-pair-Aufenthalt kann das Au-pair den Au-pair-Vertrag beifügen, sowie die Teilnahmebescheinigung des Sprachkurses und ein Au-pair-Zeugnis als Referenz der Gastfamilie. 

Kann ich mir auch von AuPairWorld eine Bescheinigung darüber ausstellen lassen, dass ich Au-pair war?

Da AuPairWorld als Internet-Plattform für die Selbstvermittlung von Au-pairs und Gastfamilien nicht aktiv am Vermittlungsprozess beteiligt ist, besteht das Vertragsverhältnis hier ausschließlich zwischen dem Au-pair und der Gastfamilie. Daher kann AuPairWorld weder wissen noch bestätigen, dass der Au-pair-Aufenthalt stattgefunden hat. Diese Bestätigung setzt also auf die Ehrlichkeit der Unterzeichnenden und findet wie die Vertragsunterzeichnung zwischen Au-pair und Gastfamilie statt. 

Weitere Formulare: 

Weitere Formulare zum Download gibt es hier: Au-pair-Einladungsschreiben, Au-pair-Vertrag, Kündigung, Stundenplan.  


    Weiterführende Links: